Physiotherapie Physiopunkt Unsere Leistungen

unsere leistungen.

manuelle therapie

in der manuellen therapie werden funktionsstörungen des bewegungssystems untersucht und behandelt, z.b. bei kopfschmerzen, hexenschuss, tennisellenbogen oder bewegungseinschränkungen nach einer verletzung. die manuelle therapie hilft, schmerzen zu beseitigen und bewegungsstörungen zu lindern. bevor der physiotherapeut die behandlung festlegt, überprüft er u.a.: gelenkmechanik, muskelfunktion, koordination der bewegungen. bei der manuellen therapie können sowohl passive techniken als auch aktive übungen zum einsatz kommen. in der behandlung mobilisiert der therapeut eingeschränkte gelenke durch sanfte techniken oder stabilisiert überbewegliche, instabile gelenke durch individuelle übungen. ziel der manuellen therapie ist es, das zusammenspiel zwischen gelenken, nerven und muskeln wiederherzustellen. die manuelle therapie kann nur von speziell dafür ausgebildeten, zertifizierten physiotherapeuten durchgeführt werden.

krankengymnastik

die krankengymnastik ist eine behandlungsform, mit der krankheiten aus fast allen medizinischen fachbereichen therapiert werden. sie umfasst sowohl aktive als auch passive therapieformen. ziel der krankengymnastik ist es, die bewegungs- und funktionsfähigkeit des körpers zu verbessern oder wiederherzustellen. je nach beschwerden und krankheitsbild des patienten stehen dem physiotherapeuten unterschiedliche behandlungsformen zur verfügung:

förderung der beweglichkeit durch aktive und funktionelle übungen vermeidung von versteifungen und schmerzen durch passivität stärkung von geschwächten muskeln durch kräftigende übungen zur haltungs- und koordinationsverbesserung entspannungsübungen für verspannte muskeln zur wiederherstellung optimaler muskulärer voraussetzungen atemübungen und lagerungstechniken zur unterstützung der atmung bei atemwegserkrankungen (lockerung, mobilisation, sekretlösung, erleichterung der atmung) krankengymnastik darf nur von ausgebildeten physiotherapeuten durchgeführt werden.

Medizinische Trainingstherapie

medizinische trainingstherapie

medizinische trainingsgeräte

die medizinische trainingstherapie spielt eine tragende rolle in der prävention und ist ein unverzichtbarer bestandteil der rehabilitation nach gelenkverletzungen, knochenbrüchen und operationen. der physiotherapeut kann hier die motorische kontrolle und stabilität ebenso zielgerichtet und individuell einüben wie die kraft und ausdauer. die guten möglichkeiten, dreidimensional und mit angepassten gewichten gemäß der alltagsbelastung des patienten zu arbeiten, wirken positiv auf den heilungsprozess. je nach krankheitsbild und befund wird dem patienten ein individueller trainingsplan erstellt. dabei steht nicht das isolierte training einzelner muskeln im vordergrund, sondern die erarbeitung funktioneller bewegungsmuster und automatisierung von bewegungsabläufen. wichtig ist systematische wiederholung gezielter muskelanspannungen mit dem ziel der leistungssteigerung. therapeutisch verbessert wird: die muskelfunktion sowie die funktion des atmungs-, herz-kreislauf- und stoffwechselsystems. die medizinische trainingstherapie kann nur von speziell dafür ausgebildeten physiotherapeuten in besonders ausgestatteten praxen durchgeführt werden.

PNF-Therapie

pnf-therapie

pnf steht für „propriozeptive neuromuskuläre fazilitation“. was bedeutet das? ihr körper verfügt über unterschiedliche sinnesorgane. durch die so genannten bewegungsfühler (rezeptoren) nehmen sie wahr, wie ihr körper sich bewegt oder in welcher position er sich befindet („propriozeptiv“). daher wissen sie ohne hinzusehen, ob sie zum beispiel ihr knie gerade strecken oder beugen. eine pnf-therapie regt diese rezeptoren in gelenken, muskeln und sehnen durch gezielte stimulation an und aktiviert sie. durch die stimulation wird die wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für bewegungsorganisation. pnf fördert somit das zusammenspiel zwischen rezeptoren, nerven und muskeln („neuromuskulär“). arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen bewegungen leichter („fazilitation“). pnf kann menschen mit störungen des bewegungs- oder stützapparates helfen, ihre sicherheit und selbständigkeit zu verbessern und schmerzen zu beheben oder zu lindern. eine behandlung nach pnf wird insbesondere angewandt bei bewegungsstörungen aufgrund von: multipler sklerose, morbus parkinson, querschnittslähmung, schädel-hirn-trauma, schlaganfall, gelenkoperationen, sportunfällen, gesicht-, mund- und schluckbeschwerden (inklusive kieferproblematiken), rückenschmerz. die pnf-therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten physiotherapeuten durchgeführt werden.

manuelle lymphdrainage

das lymphsystem hat die aufgabe, flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im gewebe bei verschiedenen stoffwechselvorgängen ansammeln. störungen dieser funktion führen meist zu einer ansammlung der gewebsflüssigkeit, die nach außen durch schwellungen sichtbar wird. ursachen für lymphstauungen sind z.b.: entfernung von lymphknoten, krebserkrankungen, verletzungen durch unfälle, erkrankte lymphgefäße. die manuelle lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten physiotherapeuten auf anordnung des arztes eingesetzt, um eine mangelhafte funktion des lymphsystems zu unterstützen. dabei verwendet der therapeut spezielle handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende bewegungen der flachen hände mit sehr geringem druck die flüssigkeit in richtung hals verschieben. teilweise wird über die atmung und anregung entfernt liegender lymphknoten eine sogwirkung erzielt, die den abtransport unterstützt. auf diese art kommt es zur abschwellung des gewebes, schmerzen werden reduziert und das gewebe wieder lockerer und weicher, sodass sich auch die bewegung verbessert. die manuelle lymphdrainage darf von speziell dafür weitergebildeten physiotherapeuten durchgeführt werden.

Wärmetherapie / Kältetherapie

wärme-/kältetherapie

wärmeanwendungen werden häufig als vorbereitende und unterstützende maßnahme für physiotherapeutische behandlungen eingesetzt, da sie durchblutungsfördernd und schmerzlindernd auf die muskulatur und anderes gewebe einwirken. es gibt verschiedene wärmetherapien. warmpackung: sie besteht meist aus naturmoor oder fango und wirkt durchblutungsfördernd, muskelentspannend und schmerz-lindernd, z.b. bei rheumatischen erkrankungen. heißluft: mit speziellen strahlern können körperregionen erwärmt und somit ihre durchblutung angeregt werden. patienten, die sich ungern mit moor oder fango „einpacken lassen“, können bei dieser heißluft-therapie meist besser entspannen. zudem gibt es verschiedene formen der kältetherapie: kühlpacks, eistauchbad, eisabreibung mittels eis oder mit eiswasser gefüllte kompressen, die individuell für einzelne gelenke (knie, fuß) geformt sind. die eis-anwendungen haben je nach temperatur und dauer sehr unterschiedlichewirkungen: schmerzlinderung, entzündungs-hemmung, schwellungs abbau geschwollener gelenke, durch-blutungsverbesserung oder -reduzierung

massagetherapie

massage ist eine behandlungsform, die in der regel unterstützend zu anderen therapien eingesetzt wird, aber auch als alleinige behandlung genutzt werden kann. bei der klassischen massagetherapie dienen verschiedene grifftechniken der muskel- und bindegewebsbehandlung, wie streichungen, walkungen, knetungen, reibungen und zirkelungen. neben der klassischen massage gibt es weitere formen, wie z.b.:

· bindegewebsmassage

· segment-, periost- oder colonmassage

· aromamassagen

· unterwasserdruckstrahl-massage

massagen wirken zusätzlich auf das vegetative nervensystem und die psyche der patienten. somit können sie einen positiven einfluss auf das gesamtbefinden haben. viele physiotherapeuten bieten daher auch reine wohlfühl-massagen an.